e-masters

Wir über uns

Die Firmengründung

Am 13. November 1950 gründete der Haslacher Elektromeister Karl Franz gemeinsam mit seiner Frau Friedel in der Alten Eisenbahnstraße 3 sein Unternehmen für Elektroinstallation. Schon bald hatte das neu gegründete Elektrogeschäft einen guten Ruf und einen großen Kundenkreis, weit über die Grenzen von Haslach hinaus. Die Tochter Gerlinde, heutige Geschäftsführerin, erlebte die ersten Jahre des neuen Elektrofachgeschäftes als junges Mädchen. Rasch entwickelte sie sich im elterlichen Betrieb zu einer aufstrebenden Unternehmerin.

Die Vergrößerung

Kontinuierlich wuchs das Installationsunternehmen. Die ersten Waschmaschinen und Bügeleisen wurden verkauft. Sogar Motoren konnte man bei Karl Franz beziehen. Lagerräume und eine größere Werkstatt wurden benötigt. Diese fanden Platz im 1965 erworbenen Nachbarhaus Nummer 5. Doch schon bald reichte die Verkaufsfläche nicht mehr aus. Also wurde 1975 nach umfangreichen Umbaumaßnahmen das Haus Nummer 5 zum Ladenlokal umgebaut. Nur zehn Jahre später machte sich die nächste Vergrößerung erforderlich. Das Haus Nummer 7 wurde erworben und konnte 1990 nach Renovierung zum Verkaufsraum integriert werden. Heute werden auf 180 m² Waren angeboten.   

Die zweite Generation

Im Jahre 1978 verabschiedete sich Karl Franz in die Pension. Nun galt es für Gerlinde Oberle und ihren Ehemann Manfred, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen. Aber die Firma stand auf einem soliden Fundament und das hat sich bis heute nicht geändert. Manfred Oberle, gelernter Bäckermeister, sattelte kurzerhand zum Elektromeister um und steckte all seine Kraft und Energie in das Familienunternehmen. Am 29. November 1989 wurde die Firma Karl Franz in die Elektro Oberle GmbH umgewandelt. Als Geschäftsführer wurden Gerlinde und Manfred Oberle berufen.

Die dritte Generation

Und wie es in einem richtigen Familienbetrieb üblich ist, treten die Kinder in die Fußstapfen ihrer Eltern bzw. Großeltern. Für den Enkel des Firmengründers, Bernd Oberle, war es selbstverständlich 1976 den Beruf des Elektroinstallateurs zu erlernen. Inzwischen hat er zwei Meisterbriefe in der Tasche, den des Elektromeisters und den des Radio- und Fernsehtechnikermeisters. 

Elektro-Oberle - heute

Heute arbeiten in unserem Unternehmen engagierte Elektromeister, Radio-Fernsehtechniker, Kundendiensttechniker, Monteure und Auszubildende im Außendienst. Im Verkauf und gleichzeitig im Büro sind fachkundige Personen tätig.

Zum umfangreichen Sortiment gehören Haushaltgeräte, Unterhaltungselektronik und Wohnraumleuchten. Seit den 80-ger Jahren ist das Unternehmen im Industrieservice tätig. Besonders durch die Elektroinstallation macht sich eine umfangreiche Lagerhaltung erforderlich. Über 250 m² Lagerfläche stehen zur Verfügung. Die acht Firmenfahrzeuge sind ständig im Einsatz auf Montage oder im Kundendienst.

Ladengeschäft

Wir beraten Sie gern und kompetent. Besuchen Sie uns in unserem Ladengeschäft.

Beratung vor Ort...

Partner

Firmen und Hersteller mit denen wir erfolgreich zusammenarbeiten.

Zu unseren Partnern...

e-masters

Eine starke Gemeinschaft selbstständiger Elektrofachbetriebe in Europa.

Mehr zu e-masters...

Aktuelle Produkte und Themen

Lernen Sie die neusten Produkte aus der Branche kennen.

Zu den Nachrichten...

Elektro-Oberle Inh. Bernd Oberle e. K.Alte Eisenbahnstraße 3-777716 Haslach i. K.Deutschland